Evangelische Grundschule Eisenach Evangelische Grundschule Eisenach
Die Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland
Home / Aktuelles / 2010
Home
Aktuelles
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Kalender & Termine
Konzept
Eltern ABC
Projekte
Unterricht
Stammgruppen
Förderverein
Kontakt
Speiseplan
helfende Hände
Anmeldung
Stellenbörse
Downloads
Aktuelle Infos:

Tag der offenen Tür
Vorlesetag am 26.11.2010
Bücher von A - Z werden gelesen
Bundesweiter Vorlesetag
 
-
Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung
Evangelische Grundschule Eisenach / Stadtbibliothek Eisenach
 
 
Dem bundesweiten Vorlesetag zum Anlass nehmend hatte in diesem Jahr auch die Evangelische Grundschule Eisenach zum Vorlesen eingeladen. Am Freitag, dem 26.11.2010, griffen neben den Fachschülern des Diakonischen Bildungsinstituts und Vertretern des Schulamts und der Bibelgesellschaft auch Bürgermeisterin Ute Lieske, SuperintendentinMartinaBerlich und die Leiterin der Stadtbibliothek Dr. Annette Brunner zum Buch.
An 21 Stationen luden die Lesepaten alle Kinder der Grundschule zum Lauschen, Staunen und Träumen ein. Im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen der Kinder-Arche „Barfuß“ und der Evangelischen Grundschule hatten sich auch 30 Vorschüler unter die Zuhörer gemischt  um schon mal zu „schnuppern“ wie sich Schule anfühlt.
Bevor es aber mit dem Lesen losging, wurde zwischen Schulleiterin Manja Güldenpfennig und Dr. Annette Brunner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und der Bibliothek noch enger gestaltet werden.
Natürlich endete das Vorlesen nicht mit dem Ende des Vorlesetags. Als längerfristiges Projekt werden Fachschüler des Diakonischen Bildungsinstituts regelmäßig, jeden Mittwoch, im Lesezelt der Grundschule zu Vorlesern und Vorleserinnen.
 





Zurück


 © Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland 2002 - 2018 | Impressum | Datenschutz