Evangelische Grundschule Eisenach Evangelische Grundschule Eisenach
Die Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland
Home / Aktuelles
Home
Aktuelles
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Kalender & Termine
Konzept
Eltern ABC
Projekte
Unterricht
Stammgruppen
Förderverein
Kontakt
Speiseplan
helfende Hände
Anmeldung
Stellenbörse
Downloads
Aktuelle Infos:

Mischpoketag
Der Schulchor in Wittenberg
Frühjahrsputz 01.04.17
DANKE!!!

Welch ein Wochenende!

Schon gegen 8.00 Uhr kamen am vergangenen Samstag die ersten helfenden Hände in unsere Schule, um uns beim diesjährigen Frühjahrputz zu unterstützen. Gegen 9.00 Uhr war dann schon ein emsiges Gewimmel in allen Räumen und draußen auf dem Schulgelände zu beobachten.
Große und kleine Frühjahrsputzer rückten dem Staub auf den Regalen oder Kleberreste auf den Tischen zu Leibe. Während man im Schulgebäude fleißig die Putzlappen schwang, griff man draußen eifrig zu den Arbeitshandschuhen und legte mit Schaufeln, Eimern, Zementmischer, Rüttelsieb und Spaten los.
Vor lauter Fensterputzen, Staubwischen, Entrümpeln, Garten- und Schulhofarbeiten hat leider niemand daran gedacht, diese Arbeitslust und den großartigen Tatendrang bildhaft festzuhalten. Daran gedacht wurde zwar schon, aber zum Fotografieren ergab sich keine Gelegenheit.
Zum Glück gab es da noch die fleißigen Helfer in der Küche, die uns reichlich mit Kaffee und Getränken versorgten – und Simon, der gemeinsam mit seiner Mutti eine leckere Suppe zubereitete. Denn nach dieser ganzen Emsigkeit hatten wir uns alle ein Mittagessen verdient.
Nach der Mittagspause war jedoch noch lange die Arbeit nicht zu Ende. Auf dem Schulhof wurde noch jede helfende Hand gebraucht. Gegen 17.30 Uhr haben dann auch die letzten tatkräftigen Helfer ihre Arbeitsgeräte niederlegen und ihre müden Knochen nach Hause bringen dürfen – pünktlich bevor dann das Gewitter und der Hagel den warmen, sonnigen Frühlingstag beendete.

Einige Stunden später, erholt und ausgeschlafen trafen sich viele Kinder unserer Schule und ihre Eltern am Sonntagmorgen in der Annenkirche zum Erzählgottesdienst. In diesem Jahr gestalteten 40 Kinder diesen Gottesdienst mit und auch viele Mitschüler und deren Eltern sind als Gäste in die Annenkirche gekommen. Darüber habe ich mich ganz persönlich sehr gefreut. Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes und so machten wir uns unsere Talente und Begabungen bewusst und entdeckten, dass die wirklichen Talente, die uns im Leben wertvoll sind, mehr werden, wenn wir sie miteinander teilen.

Talente und Begabungen durften wir an diesem Wochenende wirklich viele erleben.

Und so möchte ich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen allen kleinen und großen Helfern von ganzen Herzen danken – für die Zeit, die Ausdauer, die Kraftreserven und Arbeitslust.
„Mit großer Kraft kommt große Verantwortung“ – davon haben wir im Gottesdienst nicht nur gehört, sondern auch am vergangenen Wochenende spüren dürfen.

Ihre Manja Güldenpfennig 

 
 




Zurück


 © Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland 2002 - 2017