Evangelische Grundschule Eisenach Evangelische Grundschule Eisenach
Die Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland
Home / Aktuelles
Home
Aktuelles
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Kalender & Termine
Konzept
Eltern ABC
Projekte
Unterricht
Stammgruppen
Förderverein
Kontakt
Speiseplan
helfende Hände
Anmeldung
Stellenbörse
Downloads
Aktuelle Infos:

Unsere Crossläufer in Ruhla
Sonderpreis der Evangelischen Schulstiftung der Ekd
Unser Kinderparlament zu Besuch im Thüringer Landtag
...am 04.09.17...

Unser Kinderparlament zu Gast im Thüringer Landtag

Am 4. September durften wir im Rahmen der Achava-Festspiele am erstmaligen Schülerforum im Thüringer Landtag teilnehmen. In den Achava-Festspielen geht es um den „Dialog über Religionen und Kulturen“. Deshalb begrüßten uns im Landtag auch zwei Vertreter deutscher Minderheiten – Romani Rose, Vorsitzender Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und Prof. Reinhard Schramm, Vorsitzender der jüdischen Landesgemeinde. In ihren Vorträgen hörten wir, dass es für Minderheiten, wie z.B. Juden, Sinti und Roma hier bei uns in Deutschland auch heute ein normales Leben noch nicht wieder möglich ist und derzeit sogar wieder Gefährdungen ausgesetzt ist.

Das Konzert von Musikern aus Ungarn hat uns ganz besonders gefallen. Sie machten tolle, flotte jüdische, ungarische und rumänische Musik.

In verschiedenen Workshops arbeiteten dann alle Schüler mit verschiedenen Politikern zusammen. Wir durften ihnen Löcher in den Bauch fragen und unsere Meinungen äußern. Viele Fragen haben wir gestellt und beantwortet bekommen:
- Warum haben wir eine Bundeskanzlerin, wenn wir doch einen Bürgermeister haben?
- Was machen Politiker den ganzen Tag im Landtag?
- Arbeiten Politiker auch am Wochenende?
- Warum ist Politik für Kinder und Ausländer immer noch so schwer zu verstehen?
- Was bedeutet Demokratie?
- Wie viele Plakate hängt die Linke auf?
- Was muss ich lernen, um Politiker zu werden?
- Wie viele Menschen arbeiten im Landtag?

Am Ende hat uns dann auch noch unser Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßt und uns etwas über die Geschichte des Thüringer Landtages erzählt. Dieser Tag in Erfurt war für uns sehr interessant. Wir lernten den Landtag kennen und diskutierten über Demokratie. Verena Glanos (Autorin in der logo!-Redaktion des ZDF) erklärte uns beispielsweise: »Wie funktioniert Demokratie und wie gehe ich wählen?« und »Wie wird man Chefin von Deutschland« in kindgerechten Gesprächsrunden mit FraktionspolitikerInnen. 
 

 

Zurück


 © Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland 2002 - 2018 | Impressum | Datenschutz