Evangelische Grundschule Eisenach Evangelische Grundschule Eisenach
Die Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland
Home / Projekte
Home
Aktuelles
Kalender & Termine
Konzept
Eltern ABC
Projekte
Unterricht
Stammgruppen
Förderverein
Kontakt
Speiseplan
helfende Hände
Anmeldung
Stellenbörse
Downloads
Aktuelle Infos:

Herbstferienplan
Der Schulchor in Wittenberg

Monet Garten

„Monet – Garten“ an der Evangelischen Grundschule Eisenach. Im Rahmen des Kunst- und Schulgartenunterrichtes haben die Seehunde einen wunderschönen Monet-Garten mit Seerosenteich angelegt.

  Die Seehunde haben in den letzten Wochen sich ausführlich mit Claude Monet beschäftigt.
  Zunächst haben sie viele Kunstwerke betrachtet, auf denen der Maler die verschiedensten Motive seines Gartens in Giverny gemalt hat. Besonders gefallen hat den Kindern das Bild mit dem Seerosenteich und der japanischen Brücke. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler versucht, die besondere Malweise des Künstlers in den Bildern zu erforschen und diese anhand eigener Bilder auszuprobieren.
   

Neben den Kunstwerken haben die Schülerinnen und Schüler auch das Buch „Linea im Garten des Künstlers“ gelesen.

   

Nachdem die Seehunde sich sehr ausführlich mit dem Garten von Claude Monet auseinandergesetzt haben, entstand die Idee, doch einen eigenen Monet-Garten auf unserem Schulgelände anzulegen. Fast alle Kinder der Klasse brachten Pflanzen mit, die auch im Garten des Künstlers zu bewundern sind.

   

Elisabeth hatte die Idee, eine Schüssel in die Erde einzulassen, um auch den berühmten Seerosen eine Platz in unserem Garten zu geben. Dieser Vorschlag begeisterte auch alle anderen Kinder, so dauerte es nicht lange und die Bauarbeiten zum einen kleinen Teich begannen.

   

Nun warten alle Kleinen und Großen unserer Schule darauf, dass der Garten in voller Blütenpracht erstrahlt.

 

Das Projekt „Monet-Garten“ war ein erfolgreicher Anstoß zur Gestaltung unseres Schulgartens und die Schülerinnen und Schüler sind noch voller Begeisterung dabei, weitere kreative Pläne zu schmieden. So sollen beispielsweise noch Goldfische im Teich eine Heimat finden. Der Garten wird nun täglich von allen Kindern sorgfältig gepflegt.

Wer den Monet-Garten auf unserem Schulgelände bewundern möchte, ist herzlich willkommen.

  

Zurück


 © Evangelische Grundschule Eisenach in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland 2002 - 2017